Vier neue Facebook-Features mit Umsatzpotential
Facebook Logo

Vier neue Facebook-Features mit Umsatzpotential

Vier wichtige Neuerungen bei Facebook haben für Shopbetreiber das Potential, Ihren Umsatz zu erhöhen.

  1. Mid-Roll Video-Werbung Pro Tag werden auf Facebook ungefähr 100 Millionen Stunden Videos geguckt. Eine gigantische Zahl, die YouTube Konkurrenz macht.Es war nur ein Frage der Zeit bis Mark Zuckerberg auch das bewegte Bild monetarisiert. Ganz zur Freude der Werbetreibenden.Das Werbeformat ist fast identisch zu der Werbung auf YouTube. Denn nun können Marketer sogenannte Mid-Roll-Ads bei Videos buchen. 55% des Gewinns, der durch die Werbung im Video erzielt wird, teilt Facebook mit dem Publisher des Videos.So funktioniert es:Videos können beworben werden, wenn sie über 90 Sekunden lang sind, die Werbeanzeige darf nicht länger als 15 Sekunden sein und erscheint frühestens nach 20 Sekunden.

    Ebenso kündigt Facebook die kommende Werbung bereits vorher an und gibt die Dauer der Werbeanzeige als Countdown an — bisher zumindest noch.

    Bewegte Werbung zu schalten, die thematisch relevant zu dem geposteten Video ist, ermöglicht den Werbetreibenden die Produkte in Aktion oder aus einem anderen Blickwinkel zu zeigen.

    2. #fakenews 

    Kaum ein anderes Thema war in der letzten Zeit so konstant präsent, wie das Thema #fakenews. Besonders Facebook steht in der Kritik diese Art der Berichterstattung zu unterstützen.

    Doch damit soll jetzt Schluss sein. Facebook ließ verlauten, dass sie das Thema ernst nehmen und dagegen vorgehen wollen.

    Durch ein Update sollen falsche Information und Nachrichten besser gefiltert werden und nicht mehr im Newsfeed erscheinen. Wie gut dieser Filter funktionieren wird, bleibt abzuwarten.

    Parallel dazu sollen Posts und Werbeanzeigen, die auf Webseiten niedriger Qualität verweisen sollen weniger Aufmerksamkeit im Newsfeed der Nutzer bekommen.

    Positiv für Werbetreibende:

    Wer qualitativ hochwertigen Content erstellt und an einer Werbestrategie festhält, die dem Kunden Mehrwert bietet, wird sich auf lange Sicht nicht nur gegen #fakenews-Spammer durchsetzen, sondern auch gegen die Mitbewerber, die keine Facebook-Strategie haben.

Lesen Sie auf marketing-boerse.de weiter…