König Kunde – mehr als eine hohle Phrase
Markenstudie-Brand-Z

König Kunde – mehr als eine hohle Phrase

Zwar reden fast alle Firmen von Kundenorientierung, doch längst nicht alle setzen sie um. Die Gewinner des weltweiten Markenrankings Brand Z zeigen, wie es geht. Besonders auffällig: ein deutscher Sportartikelhersteller.

Düsseldorf. Amazon Fresh heißt das neue Schreckgespenst der Lebensmittelbranche. Der amerikanische Konzern Amazon will nicht nur Bücher, Mode oder Computer übers Internet verkaufen, sondern auch Fleisch, Gemüse und Joghurts. Ein neues Geschäftsfeld, in dem der Händler Rewe bereits mehr als 100 Millionen Euro umsetzt. Doch das wird wenig nutzen: In den Köpfen der Konsumenten ist Amazon bereits die Nummer eins. Sie nannten im Frühjahr in einer Befragung der Beratung A.T. Kearney Neuling Amazon Fresh am häufigsten als E-Food-Händler. Erst als Nummer zwei gaben sie – mit Abstand – Rewe an.

Auf handelsblatt.com weiterlesen…