Der lange Weg zur digitalen Kundenbeziehung
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Der lange Weg zur digitalen Kundenbeziehung

Die Digital Customer Experience (DCX) gilt als wichtiger Meilenstein im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen. Doch der Weg von der Vision bis zur Umsetzung ist lang und steinig. Schließlich müssen die Verantwortlichen viele innerbetriebliche Grenzen überwinden.

Seit einigen Jahren bestimmt die digitale Transformation nicht nur die IT-Berichterstattung, sondern auch die Agenda der meisten Organisationen. Inzwischen haben „42 Prozent der CEOs damit begonnen, die digitale Transformation in ihrem Unternehmen in die Wege zu leiten“, meldete Gartner im April. Ein zentrales Element der Entwicklung ist die digitale Kundenbeziehung, neudeutsch Digital Customer Experience (DCX). Im Gegensatz zur traditionellen Welt mit ihren isolierten Kommunikationskanälen soll hierbei ein umfassendes Bild des Kunden entstehen, um diesen wiederum ganzheitlich in einem Unternehmen abzubilden und stärker zu binden.

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