BigData: Alle Trends, alle Profiteure
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BigData: Alle Trends, alle Profiteure

„Wissen ist Macht.“ Dieser kurze Satz ist in Zeiten der Digitalisierung unbedingt auch auf Daten anzuwenden. Die Devise heißt: „Daten sind Macht.“ Das gilt insbesondere für die großen Internet-Konzerne unserer Zeit, denn für Amazon, Facebook, Google, Microsoft und Co sind die gesammelten Daten Gold wert. Gleich mehrere Branchen sind in Goldgräberstimmung. Hier gibt’s den Überblick:

Das Märchen der informationellen Selbstbestimmung

Im sogenannten Volkszählungsurteil aus dem Jahr 1983 prägte das Bundesverfassungsgericht das Recht auf informationelle Selbstbestimmung: Jeder Bürger muss „wissen können, wer was wann und bei welcher Gelegenheit über sie weiß“. Die Realität sieht jedoch anders aus.

Neben Regierungen und ihren Nachrichtendiensten sammeln insbesondere Internetkonzerne massenhaft Daten. Larry Ellison, Vorstand von Oracle, sagte: „Privatsphäre ist eine Illusion. Vertraut mir, eure Daten sind bei mir sicherer.“ Auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ist der Meinung: „Privatsphäre ist längst nicht mehr die gesellschaftliche Norm.“ Datenschutz, Adieu!

Von den Daten zu den Produkten

Die Internetkonzerne nutzen bereits in Massen unsere „freiwillig“ zur Verfügung gestellten Daten. Der nächste Schritt nach Suchmaschinen, sozialen Netzwerken und mobilen Applikationen ist das Internet der Dinge: Sprachgesteuerte Assistenten, das vernetzte Haus oder Auto, die Digitalisierung unserer Gesundheitsdaten und so weiter. Je detaillierter die Datensammlung einer Person ist, desto wertvoller. Dabei geht es immer um das Gleiche: Werbung und die langfristige Bindung an das „Ökosystem“ des jeweiligen Konzerns.

Der Datenhunger treibt neue Trends in der Technologie-Branche an. Die wichtigsten im Überblick:

Server-Verkäufe und Cloud-Computing:

In riesigen Server-Zentren werden die Daten gespeichert und analysiert. Die Vermutung, dadurch werden große Server-Anbieter wie Hewlett Packard profitieren, trifft jedoch nicht zu. Die BigData-Giganten Amazon, Facebook, Google und Microsoft sowie Alibaba, Baidu und Tencent bauen ihre Server selbst auf, um Kosten zu sparen. Die Bauteile, wie beispielsweise Chips werden zwar noch geliefert – aber auch das dürften die sogenannten „Super 7“ bald selbst in die Hand nehmen, wie Googles TPU bereits andeutet.

Server und Cloud Markt

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